Projekte der Kindertagespflege in Baden-Württemberg

Mittendrin

Inklusion in der Kindertagespflege

Zielstellung

Alle Kinder sollen die Möglichkeit bekommen, unabhängig von ihren Fähigkeiten, ihrer Herkunft oder ihrem Geschlecht im Zusammenleben in der Kindertagespflege von- und miteinander zu lernen und entsprechend ihren Bedarfen von ihrer Tagespflegeperson gefördert zu werden. So wird bereits in der frühen Kindheit der Grundstein für ein selbstverständliches Miteinander und gesellschaftliche Teilhabe gelegt. Die Kindertagespflege als besonderes Betreuungsangebot im familiären Rahmen soll künftig noch stärker für Kinder mit einer Beeinträchtigung oder einem besonderen Förderbedarf geöffnet werden.

Mit dem Projekt „Mittendrin – Inklusion in der Kindertagespflege“ möchte der Landesverband Kindertagespflege den Zugang zu Betreuungsplätzen für alle Kinder, insbesondere für Kinder mit einem besonderen Förderbedarf erhöhen. Gleichzeitig soll die Qualität vorhandener Betreuungsplätze gesichert und gesteigert werden.

In Zusammenarbeit mit dem Tageselternverein Bruchsal Landkreis Karlsruhe Nord e.V., dem Tagesmütter e.V. Reutlingen, tupf Tages- und Pflegeeltern e.V. Kreis Böblingen und dem Tages- und Pflegemutter e.V. Leonberg und dem Deutschen Kinderschutzbund Wiesloch e.V. werden bis Juli 2018 drei Produkte zu aktuellen Handlungsschwerpunkten für inklusive Kindertagespflege entwickelt werden:

  1. Ein Curriculum zur Qualifizierung von Tagespflegepersonen
  2. Ein Konzept zur Entwicklung von Indikatoren zum Gelingen von Inklusion in der Kindertagespflege
  3. Eine Handreichung zu übertragbaren Finanzierungswegen

Die Projektergebnisse werden 2018 bei einer Fachtagung vorgestellt und allen Trägern der Kindertagespflege in Baden-Württemberg für die Umsetzung in der Praxis zur Verfügung gestellt.

Projektrahmen

Projektrahmen│Dauer: 01.01.2016-31.12.2018│Förderung: Aktion Mensch, Lechler-Stiftung

Flyer Mittendrin – Inklusion in der Kindertagespflege

lv_ktp-projektlogo

Aktuelles

Forschungsprojekt
Qualitätsbedingungen von Fachberatung Kindertagespflege

Was bedeutet Qualität in der Fachberatung für Kindertagespflege und wie wird diese praktisch realisiert? Die Ergebnisse des Forschungsprojektes geben einen Einblick in die komplexe Wirklichkeit des Arbeitsfeldes Fachberatung für Kindertagespflege.
Ergebnisse als Download

Kampagne
Tagesmütter, jeden Euro wert!

Am Tag der Entscheidung am Freitag, den 15.12.2017 hat der Landtag von Baden-Württemberg die Erhöhung der laufenden Geldleistung von Tagespflegepersonen NICHT auf die Agenda genommen und somit die Chance auf eine sofortige Erhöhung verstreichen lassen.
Weitere Schritte

Studie Mindestens den Mindestlohn
Auftrag vergeben!

Die STASA Steinbeis Angewandte Systemanalyse wird in unserem Auftrag eine Studie zum durchschnittlichen Verdienstes von Tagespflegepersonen durchführen.
Mehr erfahren

Studie zeigt
gute Qualität in der Kindertagespflege

Die Forschungsgruppe Verhaltensbiologie des Menschen hat im Auftrag der Baden-Württemberg Stiftung die pädagogische Qualität in der Kindertagespflege in Baden-Württemberg untersucht.
Zur Studie