Mittendrin

Inklusion in der Kindertagespflege

Zielstellung

Alle Kinder sollen die Möglichkeit bekommen, unabhängig von ihren Fähigkeiten, ihrer Herkunft oder ihrem Geschlecht im Zusammenleben in der Kindertagespflege von- und miteinander zu lernen und entsprechend ihren Bedarfen von ihrer Kindertagespflegeperson gefördert zu werden. So wird bereits in der frühen Kindheit der Grundstein für ein selbstverständliches Miteinander und gesellschaftliche Teilhabe gelegt. Die Kindertagespflege als besonderes Betreuungsangebot im familiären Rahmen soll künftig noch stärker für Kinder mit einer Beeinträchtigung oder einem besonderen Förderbedarf geöffnet werden.

Mit dem Projekt „Mittendrin – Inklusion in der Kindertagespflege“ wollte der Landesverband Kindertagespflege den Zugang zu Betreuungsplätzen für alle Kinder, insbesondere für Kinder mit einem besonderen Förderbedarf erhöhen. Gleichzeitig sollte die Qualität vorhandener Betreuungsplätze gesichert und gesteigert werden.

In Zusammenarbeit mit dem Tageselternverein Bruchsal Landkreis Karlsruhe Nord e.V., dem Tagesmütter e.V. Reutlingen, tupf Tages- und Pflegeeltern e.V. Kreis Böblingen und dem Tages- und Pflegemutter e.V. Leonberg und dem Deutschen Kinderschutzbund Wiesloch e.V. sind drei Produkte zu aktuellen Handlungsschwerpunkten für inklusive Kindertagespflege entstanden:

  1. Mittendrin – Inklusion in der Kindertagespflege – Ein Curriculum zur Fortbildung von Tagespflegepersonen
  2. Gelingensfaktoren für inklusive Betreuung in der Kindertagespflege
  3. Finanzierungswege für inklusive Betreuung in der Kindertagespflege

Die Projektergebnisse wurden am 21.09.2018 bei der Fachtagung „Mittendrin“ vorgestellt und stehen allen Trägern der Kindertagespflege in Baden-Württemberg kostenfrei für die Umsetzung in der Praxis zur Verfügung.

Impressionen von der Fachtagung Mittendrin:

Faltblatt zu den Projektergebnissen

Projektrahmen

Projektrahmen│Dauer: 01.01.2016-31.12.2018│Förderung: Aktion Mensch, Lechler-Stiftung

Landesverband Kindertagespflege Baden-Württemberg