Kindertagespflege in Baden-Württemberg

Qualifizierung und Fortbildung

In Baden-Württemberg qualifizieren sich Tagemütter/Tagesväter in einem überwiegend tätigkeitsbegleitenden Kurs von 160 Unterrichtseinheiten für die Tätigkeit. Nach den ersten 30 Unterrichtseinheiten kann die Tätigkeit aufgenommen werden, sofern eine Pflegeerlaubnis durch das örtliche Jugendamt erteilt wurde.

Für pädagogische Fachkräfte, wie zum Beispiel Erzieherinnen und Erzieher verkürzt sich der Qualifizierungskurs auf 30 Unterrichtseinheiten.

Im Qualifizierungskurs lernen Tagesmütter/Tagesväter unter anderem die kindlichen Entwicklungsphasen kennen, bekommen Anregungen zur Umsetzung des Förderungsauftrags in der Kindertagespflege, werden für den Umgang mit Konflikten geschult und für die Ernährung und Gesundheitsvorsorge von Kindern fit gemacht.

Neben der Zusammenarbeit mit Eltern, stehen die sozialversicherungsrechtlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen der Kindertagespflege wie auch die Rechte und Pflichten von Tageseltern auf dem Programm. Die Grundqualifizierung wird mit der Erstellung einer pädagogischen Konzeption und einem Kolloquium abgeschlossen.

Zusätzlich bilden sich Tagesmütter/Tagesväter jährlich mit mindestens 15 Unterrichtseinheiten fort. Themen der Fortbildung können zum Beispiel Sprachbildung, Eingewöhnung, Ernährung oder Hygienepraxis sein.

Weitere Informationen zum Qualifizierungkonzept in der Kindertagespflege in Baden-Württemberg gibt es unter Konzept in Baden-Württemberg.

Aktuelles

Tätigkeitsbericht veröffentlicht
Der Tätigkeitsbericht 2018 des Landesverbandes ist jetzt online abrufbar.

alle Aktivitäten, Veranstaltungen, Projekte und Entwicklungen im Überblick
Hier geht es zum Download des Tätigkeitsberichtes 2018

Nützliche Tipps
Was bleibt? Infos zu aktuellen Rahmenbedinungen in der Kindertagespflege

Die Broschüre "Was bleibt?"von Deutschem Verein und Paritätischem gibt wichtige Tipps zur Einkommenbesteuerung von Tagespflegepersonen und den sozialversicherungsrechtlichen Auswirkungen.
Die Broschüre ist hier abrufbar

Erfolgreich weiter
Projekt Mittendrin Inklusion in der Kindertagespflege

Das Projekt „Mittendrin – Inklusion in der Kindertagespflege“ geht in die zweite Runde. Wir entwickeln eine Multiplikatorschulung und suchen pädagogische Fachkräfte aus der Qualifizierung und Fortbildung zur Mitwirkung.
Zum Projekt Mittendrin