Kindertagespflege auf dem Schirm

„Ich hab die Kindertagespflege auf dem Schirm“

Unter diesem Motto setzen sich der Landesverband Kindertagespflege und seine Mitglieder dafür ein, die finanziellen und beruflichen Rahmenbedingungen für Kindertagespflegepersonen zu verbessern. Unser wichtigstes Ziel ist die höhere und angemessene Vergütung von Kindertagespflegepersonen.

Auf Bundesebene unterstützen wir das geplante Bundesqualitätsentwicklungsgesetz für die frühkindliche Bildung.

Diese Spitzenkandidatinnen und -kandidaten für Baden-Württemberg haben die Kindertagespflege #AufDemSchirm

Alle anderen Unterstützerinnen und Unterstützer sind auf Facebook

  • Annette Widmann-Mauz MdB hat die Kindertagespflege auf dem Schirm und setzt sich beim TAGESELTERNVEREIN Familiäre Kinderbetreuung im Landkreis Tübingen e.V. für die Betreuungsform Kindertagespflege ein.
  • Leni Breymaier MdB: „Die Kindertagespflege ist seit Jahren als ergänzendes Angebot in der Kinderbetreuungslandschaft fest etabliert. Die Pflegepersonen leisten wertvolle Arbeit . Die Initiative #AufDemSchirm setzt sich zu Recht, für die Verbesserung der strukturellen Rahmenbedingungen ein.“
  • Kerstin Andreae MdB (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN): „Die Bildung und Betreuung unserer Kinder sollte uns viel wert sein. Daher unterstütze ich die Initiative #AufDemSchirm für eine bessere Bezahlung und berufliche Perspektive der Pflegerinnen und Pfleger.“
  • Michael Theurer MdB: „Qualifizierte Angebote der Bildung und Betreuung unserer Kinder sind zentral wichtig. Als junger Oberbürgermeister habe ich den Tageselternverein Horb mitbegründet. Ich möchte faire Chancen für jeden Menschen. Eine Verbesserung der Rahmenbedingungen ist erforderlich. Nur so können wir das Ziel, „Weltbeste Bildung für alle“ erreichen.“
  • Cem Özdemir MdB hat die Kindertagespflege auf dem Schirm und spricht mit dem Tagesmütter und Pflegeeltern Stuttgart e.V.

Kindertagespflege: Bildung, Erziehung, Betreuung – familiennah

Die Kindertagespflege ist ein eigenständiges Angebot der Kinderbetreuung. Der Förderauftrag von Tagesmüttern und -vätern: die Bildung, Erziehung und Betreuung des Kindes. Trotz aller Fortschritte im Land gibt es bundesweit große Unterschiede im Ausbau und der Qualität der Kindertages pflege, die dringend behoben werden müssen.

Wir setzen uns dafür ein, die finanziellen und beruflichen Rahmenbedingungen für Kindertagespflegepersonen zu verbessern – wichtigstes Ziel ist die höhere und angemessene Vergütung von Kindertagespflegepersonen. Auf Bundesebene unterstützen wir das geplante Bundesqualitätsentwicklungsgesetz für die frühkindliche Bildung.

Wichtige Bausteine zum Erhalt und Ausbau der Kindertagespflege im Bund sind:

Berufsbild Kindertagespflege anerkennen!

Entwicklung des Berufsbildes Kindertagespflege durch Verankerung in SGB VIII, die zeitnahe Erhöhung der laufenden Geldleistung und verbesserte Qualifizierung stärken

Sonderregelung Kranken- und Pflegeversicherung beibehalten!

Kindertagespflegepersonen mit geringem Einkommen sind auf die Sonderregelung zur Einstufung in die gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherung angewiesen.

Betriebskostenpauschale für Kindertagespflegepersonen erhöhen!

Nach neun Jahren ohne Anpassung müssen Kindertagespflegepersonen durch eine deutlich höhere Betriebskostenpauschale in ihrer beruflichen Selbstständigkeit unterstützt werden.

Unterstützen Sie uns! Posten Sie Ihr Foto mit Schirm auf Facebook #AufDemSchirm

#AufDemSchirm Downloads

Landesverband Kindertagespflege Baden-Württemberg